15.August 2022 bis 21.August 2022 – 10 Jahre Rundumbeobachtungen

von Jan-Hendrik Grotevent

Montag, den 15.August 2022

Heute gibt es meinen allerersten Text. Damals stieß ich bei Facebook auf die Anzeige von fankultur.com (R.I.P.). Das Bloggerprojekt suchte „Fans von Traditionsvereinen aus der ersten und zweiten Liga“. Nun war Arminia damals drittklassig, aber trotzdem klopfte ich mal an. Es klappte und ich fabrizierte meinen ersten Blogtext, der damals „Bielefeld-Blog geht an den Start“ hieß.

Dienstag, den 16.August 2022

…und heute der erste Spielbericht! In der Aufstiegssaison 2012/2013 besiegte Arminia den späteren Drittligameister und Mitaufsteiger aus Karlsruhe mit 1:0. Tor von Klos, ach watt. Damals habe ich hin und her gegrübelt, wie ich den Text nennen sollte. Es sollte schließlich kein Spielbericht à la kicker werden. Das war weder meine Intention noch die von fankultur.com.

Natürlich sollte das Spiel im Mittelpunkt stehen, schließlich war es Anlass für den Text. Und Spaß sollte der Text machen. Und im Sinne von „Fankultur“ (ich definiere den Begriff sehr weit, tatsächlich als massen- und alltagskulturell) die Geschehnisse darstellen, die rund um das Spiel so passieren. Das Ergebnis hieß „Rundumbeobachtungen“. Später bekamen auf fankultur.com alle Blogs ihre eigenen Namen. Meiner hieß „Rundumbeobachtungen“ und so heißt er bis heute.

August 2022

Damals ging ich davon aus, dass meine Texte auf einer bundesweiten Webseite auch bundesweit gelesen werden und entsprechend adressiert werden müssten. Merkt man in diesen ersten Rundumbeobachtungen auch.

Mittwoch, den 17.August 2022

Spätestens mit dem Aufstieg unter Stefan Krämer 2013 waren die Rundumbeobachtungen Teil der Arminia-Öffentlichkeit geworden. Dafür an dieser Stelle an Euch, liebe Lesenden, ein riesengroßes DANKE! Heute gibt es einen Text aus dem September 2013, den ich persönlich sehr mag. Damals geisterte ein merkwürdiges Foto von einem Auto durch das arminia-affine Internet, an dem der ironische Teil des Rundumbeobachter-Hirns (und der ist groß) nicht vorbei gehen konnte. Das ist aber auch wirklich…lest selbst.

Donnerstag, den 18.August 2022

Tatsächlich: Der Rundumbeobachter schaut auch woanders Fußball. In seiner Zeit als Münster-Exilant fuhr er oft durch die damals noch existente NRW-Liga und nach oben und unten angrenzende Spielklassen und machte Fotos. Dabei entdeckte er das Phänomen des Amateur-Fußball-Laberfürsten, der eigentlich immer „Kalle“ heißt. Kalle ist ohne Zweifel ein fankulturelles Phänomen und hat einen Text verdient (Sommer 2014).

Freitag, den 19.August 2022

Winterpause 2012/2013, Weihnachten 2012, zwischen den Jahren Ende Dezember. Da hatte das Hirn freie Kapazitäten und fabrizierte mit den Zahlenspielen einen meiner bis heute liebsten Texte. Die hier aufgeführten Statistiken basieren übrigens alle auf realen Werten-könnt Ihr nachprüfen. Sie sind auf dem Stand von 2012.

Samstag, den 20.August 2022

Zurück zu Arminia. Im Jahre 2016 sickerte es zu mir durch, dass Arminias Frauenteam vor dem Aufstieg in die Zweite Bundesliga Nord stehe. Das entscheidende Spiel gegen Duisburg II war das erste Match der Blauinnen, das ich live gesehen habe. Ich nahm die fröhliche Aufstiegsparty mit und fuhr mit einem verdammt schlechten Gewissen nach Münster zurück. Da fahre ich auch zum Frauenfußball, drücke Turbine Potsdam die Daumen…und habe eine liebenswerte Frauenmannschaft direkt im eigenen Lieblingsclub…

Seitdem sind die Blauinnen fester Bestandteil der Rundumbeobachtungen. Für Turbine habe ich immer noch eine Menge Sympathie und habe mich daher riesig gefreut, als der sechsfache deutsche Meister im Dezember 2017 im DFB-Pokal auf die Alm kam. Unter anderem spielten die jetzt frischgebackenen Vize-Europameisterinnen Svenja Huth und Felicitas Rauch für Potsdam. Der Handschlag von Feli Rauch und Maxi Birker vor dem Spiel ist bis heute mein Facebook-Titelbild. Später im Match hat Feli Maxi gegenüber nochmal weniger freundlich zugeschlagen…hier ist es nachzulesen.

Sonntag, den 21.August 2022

Heute steht wieder ein Pokalspiel der Blauinnen an. Gegen Recklinghausen. Eine Paarung, die schon einmal rundumbeobachtet wurde. Gleiches gilt für das Spiel der Profis in Heidenheim, hier etwa der Text von 2018/2019.

Also zurück ins Tagesgeschäft und auf in die nächste Dekade. Die Rundumbeobachtungen haben in den letzten Jahren Spaß gemacht, beim Schreiben und ich glaube, auch beim Lesen. Ich danke Euch allen für Eure Treue und die Viralität, die Ihr meinen Texten verliehen habt.

Machen wir es ostwestfälisch: Nächstes Jahrzehnt – Weiter geht’s!

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
Telegram
WhatsApp
Email

Auch cool:

Arminia gegen Gladbach 6:5 i.E.

Arminia gegen Gladbach – Das Feeling, die eigene Mannschaft im Elfmeterschießen zu sehen, kann man kaum beschreiben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner