Applaus gibt es für… – Arminia gegen Braunschweig 4:1

Arminia gegen Braunschweig – Rundumbeobachtungen von Jan-Hendrik Grotevent

Also. Eine Ausrede gilt heute schonmal nicht: „Die Jungs haben alles gegeben und richtig geschwitzt.“ Das kann man heute nicht aufs Spiel schieben, es war schon das Wetter. Arminia gegen Braunschweig wird bei allerbestem Schwitzwetter angepfiffen, die Gewitterfront steht im Osten knapp hinter dem Siggi. Ächz!

Arminia gegen Braunschweig

Aber nicht nur wegen des Wetters kribbelt es. Die Alm ist laut, sowohl von Arminias als auch von der zahlreich angereisten Braunschweiger Seite. Kribbelt es wie damals beim 6:0? Nein, damals war es Angstkribbeln. Heute ist es ein eigentlich unbegründetes positives Kribbeln.

Arminia gegen Braunschweig

Auf dem Platz beginnen die Blauen druckvoll. Gefühlt kommen in den ersten fünf Minuten mehr Pässe an als in der ganzen Zeit seit dem 2:0 bei den Dosendrehern. Dann gibt es das erste Stellungsspiel und die erste fette Chance für Eintracht Braunschweig. Die Löwen übernehmen dann die Spielkontrolle, von Arminia ist wenig zu sehen. Eine Startviertelstunde so richtig schön für schwarzweißblaue Borderliner. „Schöööner Pass!“, „Jawoooooll!“. Zehn Minuten später: „Maaaan!“, „Ey der kann NIX kann der!“. „Du Lottomillionär!“ (häh?)

Arminia gegen Braunschweig

Erster Punkt in Heidenheim. Dabei angedeutet, wohin der Weg gehen könnte. Und vielleicht sogar den Wgweiser entdeckt, wo der Weg ist. Beweget sich der DSC jetzt dorthin? Findet den Weg? Geht sogar einen ersten Schritt darauf? Liest sich alles ganz schön unsicher und sieht auch ein bisschen so aus, wenn sich Braunschweig durch den Arminenstrafraum stochert und viele zweite Bälle holt. Block 3 borderlinert vor sich hin: „Wenn wir nicht gewinnen, haben wir ein Problem.“- „Wir GEWINNEN das!“

Arminia gegen Braunschweig

Und tatsächlich: Eine Ecke fliegt von rechts rein, Lasme geht hoch und…moment, wie ging das nochmal…JAAAAAAAAAAAAAAA! (ach ja, genau!) *nebenleutedrückabklatschbrüll* Ein Tor auf der Alm, das haben wir ein Vierteljahr nicht gehabt. Erstmal wieder lernen- und dann umso mehr freuen! Es folgt: Der Intensiv-Auffrischungskurs Torjubel.

Wieder Ecke, wieder Lasme, jede Menge Flipper, irgendwann zeigt der SchiRi zur Mitte und Hüsing jubelt. Und wir auch! JAAAAAAAAAAAAAA! Die Spielzusammenfassung nennt es dann „reingewürgt“, weil man „reingekotzt“ vermutlich nicht einmal im Bezahl-TV sagen darf. Och verwende mal ein weniger digestives Wortspiel: Das 2:0 des DSC ist so wie das Einsetzen eines Mahlwerks in einen Kaffee-Vollautomaten. *klick* *rappel* *ratsch* *nochmal* *rüttel* *drück* *einrasten* *na endlich* JAAAAA!

Arminia gegen Braunschweig
Nochmal!

Geiles Zuspiel, Hack läuft ein *wumm* JAAAAAAAAAAAAA! Bierdusche, Knäuel, da kann man sich dran gewöhnen! Hack, der Untaugliche, Hüsing, die Null, Lasme, der Fremdkörper, Oczipka, der Söldner…*na endlich* JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Auch nochmal!

Stimmung auf der Alm, Block 1 stimmt an, Block J stimmt an, Block 3 im Kanon brüllt alles mit. Waaaahnsinn! „Wann haben wir auf der Alm das letzte Mal drei Tore bejubelt?“, fragt Block 3 und findet im Freudentaumel die Antwort nicht. Der Rundumbeobachter recherchiert gerne für Euch und findet gleich mehrere Antworten: Das letzte Mal gab es auf der Alm drei Tore beim Bundesliga-Heimspiel gegen Stuttgart im Januar 2021.

Arminia gegen Braunschweig

Um das Endergebnis gleich mit abzuarbeiten: Das letzte Mal vier Tore gab es beim 4:0 gegen Dynamo Dresden im Juni 2020, tags drauf feierten wir den Erstliga-Aufstieg. Beides Geisterspiele. Das letzte Mal vier Tore und mehr bejubeln durften wir beim 6:0 gegen Jahn Regensburg im Februar 2020 und damals haben wir uns noch Sorgen gemacht, ob Cebio Soukou Vogi ersetzen kann.

Arminia gegen Braunschweig

Kurz: Wir gehen mit mächtig viel Wonne in die …

Arminia gegen Braunschweig

Halbzeit. Block 3 raw and uncut. „Wo gehst Du hin“ – „Du hast da was verloren!“ – „WAS OBEN REINGEHT, MUSS UNTEN WIEDER RAUS!“ – „…hä?“ – „Hinten müssen sie aber trotzdem besser werden“ – „Den Zettel“ – „Deswegen brauchst Du nicht so rumschreien, höhöhö“ – „Ist unwichtig“ – „Ich nehm zwei“

Arminia gegen Braunschweig

Eintracht Braunschweig kommt als erstes auf den Hybridrasen zurück und darf die kollektive Häme der Südtribüne genießen. Sicherlich eine gut durchdachte psychologische Trainermaßnahme.

Arminia gegen Braunschweig

Und bei uns? Also, wenn ich Scherning wäre, ich hätte dem Team gesagt: „Macht weiter, ballert Euch frei.“. Oder wie Rumpi gesagt hätte: „Feuerwerk abfackeln, Männer!“. Block 3 sieht es übrigens ähnlich: „Mit dem Toreschießen aufhören ist nicht erlaubt!“. Ach ja, Scherning– viele haben den neuen Trainer gestern das erste Mal live gesehen. Für alle, denen ein erster Blick nicht vergönnt war: Daniel Scherning sieht ein bisschen aus wie Frontzeck, nur ohne nachts im Bett weinen.

Arminia gegen Braunschweig

Die Blauen kümmern sich nicht um Dinge, die nicht erlaubt sind und lassen die Löwen kommen. Die Alm quittiert es mit guter Stimmung, hier und da vom „Ooouh Mann, was’n Scheißpass“ durchzogen. „Kein frühes Gegentor!“ heißt es irgendwann. Nun, die 59. Minute ist nicht wirklich früh. Boooah, hätte Lasme keine Scorerpunkte und hieße Fraisl Kapino…wir hätten sowas von die Internet-Galgen aufgestellt. So ist das 3:1 einfach nur für sich trottelig.

Arminia gegen Braunschweig

Bevor uns allen einfällt, dass nur Arminia Bielefeld noch eine Drei-Tore-Führung aus der Hand gibt, steht das Phantom Okugawa genau richtig in der Schnittstelle, rennt ganz Braunschweig davon und schickt die Pille durch den Tunnel ins Netz. JAAAAAAAAAA! No! Limit! Deckel drauf in der 69. Minute!

Der Deckel ist wirklich drauf. Der Rest ist Arminia feiern. „Deutscher Sportcluuuuub, AllezAllezAllez Alleeeez!“ „Immer dabei ob…[alle möglichen Textvarianten]“, in der 73, Minute „Allez Allez Ladihooo!“, hier und da „Oh wie ist das schön!“ und „Der DSC ist wieder da!“. Die Alm hat darauf gewartet wie Bauer Horsts Wiese auf den Regen.

Arminia gegen Braunschweig

Endlich wieder Welle machen!

Okay, die (O-Ton Kicker) „undichten“ Braunschweiger haben es den Blauen recht einfach gemacht. Ist nun der Weg gefunden? Der Wegweiser entdeckt und mit Kompass und Reisekoordinaten abgeglichen? Hat die Mannschaft angedeutet, was in ihr steckt? Hat die Mannschaft gezeigt, was in ihr steckt? Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, aber zumindest der Wegweiser sollte nun besser bis klar zu sehen sein. Faustregel für die Zukunft: Wenn es um Orientierung in unsicheren Zeiten geht, schickt uns Eintracht Braunschweig!

Arminia gegen Braunschweig

Applaus gibt es für Arminia Bielefeld. Es ist weiß Gott noch nicht alles gut, aber immerhin kann man jetzt optimistischer auf die nächsten Spiele schauen.

Mehr Fotos

Wer vom 6:0 noch nicht genug hat (und wie könnte man davon genug kriegen?)- selbstverständlich steht es in der Fußballfibel DSC Arminia Bielefeld– gibt’s bei Amazon, Thalia und im Fanshop. Hier gibt’s Leseproben

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
Telegram
WhatsApp
Email

Auch cool:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner