Arminia gegen FC Bayern 1:4 – Was leider WIRKLICH schade war

Arminia gegen FC Bayern – Rundumbeobachtungen von Jan-Hendrik Grotevent

Arminia spielt nach elf Jahren wieder in der Bundesliga! Arminia gegen FC Bayern, zum ersten Mal nach elf Jahren! Zumindest wurde das seit Bekanntgabe des Spielplans so behauptet. Und irgendwas habe ich auch auf Sky geguckt, wo Leute wie Klos und Lewandowski aussahen, und wo ein vom allgemein Fußballboulevard offensichtlich mehr als begeisterter Bezahl-TV-Mensch so sehr über die Gloria der Alpenvorländer zu sabbern begann, dass er spätestens nach dem 0:2 die Sprecherkabine trockenfeudeln musste.

Ist das überhaupt Bundesliga? Ohne die Kronenbazille wären wir den ganzen Tag nervös gewesen. Wir hätten uns irgendwann nachmittags in schwarzweißblaue Schale geschmissen und wären zur Alm gelaufen. Da hätten uns Bier und Bratwurst reingeschmissen und kribbelnd zusammen auf unsrem Block auf den Anstoß gewartet.

Nicht so in dieser Zeit. Heute bin ich aufgestanden, habe bei den werten Erzeugern Mittagessen bekommen, Schwester und Familie dort getroffen, war eine Viertelstunde vor Anpfiff wieder zu Hause, habe murrend ein Sky-Ticket gezogen, das Spiel in Jogginghose mit dem Schlepptop auf den Knien geguckt und die Schachtel After Eight vernichtet, die mir die aufmerksame Rundumbeobachter-Mama mitgegeben hatte.Ist das überhaupt noch „Fußball“?

Ihr habt sicher alle von dieser philosophischen Frage gehört: „Wenn in einem Haus im Wald eine Fensterscheibe kaputt geht und keiner hört das, ist die Scheibe dann wirklich kaputt?“. Oder nehmen wir den verrückten Onkel von überm Teich, der seit vier Jahren versucht, einen Präsidenten zu imitieren.Für den existieren Sachverhalte einfach deswegen nicht, weil sie ihm nicht in den Kram passen. Hat also Arminia tatsächlich gegen den FC Bayern gespielt und 1:4 verloren, obwohl wir es alle nicht RICHTIG miterlebt haben? Sagen wir einfach, das hat gar nicht stattgefunden, weil das Ergebnis eine Klatsche war?

Nein. So unphilosophisch und so ehrlich müssen wir sein. Der Stern des Südens war ein anderer Stern als der Planet, mit dem Arminia ihre Bahnen zieht. Sagt das Spiel etwas über die Klassenerhaltschancen von Arminia aus? Ist der 1.FC Düren bundesligatauglich, weil er zwar ein Tor weniger als der DSC geschossen, aber auch eins weniger kassiert hat? Ist Barca weniger bundesligatauglich als die Blauen, weil die Katalanen in einem Spiel gleich ein doppeltes 1:4 vom FCB gefangen haben? Ist Arminia bundesligatauglich?

Rein sportlich müssen, wollen und sollten wir anerkennen, dass Champions League-Sieger dann doch was anderes ist als Zweitligameister. Allerdings auch, dass Arminia gegen Minga Rot ordentlich gespielt, alles versucht und zeitweilig sogar das Bezahl-TV-Mensch-Gesabber eingedämmt hat. Natürlich kann man einwenden, dass das allein keine Punkte bringt. Nun, die sollte man als die aus dem Schlauchboot gegen die aus der Schlauchboot-Arena auch nicht einplanen. Die muss der DSC gegen andere holen und die bisherige Bundesliga-Performance stimmt optimistisch, dass das auch passieren kann. Und mehr, als dass Arminia alles versucht und alles gibt, kann man nicht verlangen.

Absolut bundesligatauglich ist übrigens die Anhängerschaft. Da spielt Arminia diszipliniert die einizige Taktik, die überhaupt eine Chance gegen die Münchner verspricht, verliert gegen eine schlicht zwei Klassen bessere Mannschaft mit 1:4 und kein ostwestfälischer Meckerpott beklagt sich über das Fehlen von Soukou, Cordova und Brunner, die Abwehr, die Einstellung, die Auswechslungen, das Spiel nach vorne oder Samir Arabi. Nein, alle sind zwar ein bisschen traurig, wie das nach Niederlagen eben so ist, aber auch stolz auf das Auftreten der Mannschaft und in dem Bewusstsein, dass es nächste Woche in Wolfsburg beim Anstoß 0:0 steht.

Beste Fans der Welt for Bundesliga! Und dass das alles zusammen auf der Alm das Potenzial für die nächste Gänsehautentzündung gehabt hätte, ist das einzige, was an diesem Bundesligatopspiel WIRKLICH schade ist!

„Das Boot“-Zitat zum Spiel:

Das Boot - Arminia gegen FC Bayern

Rundumbeobachters neues Buch – bei Amazon, Thalia und im Fanshop. Hier gibt’s Leseproben

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
Telegram
WhatsApp
Email

Auch cool:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner