Abstiegsfeier – Arminia gegen RBL 1:1

Arminia gegen RBL – Rundumbeobachtungen von Jan-Hendrik Grotevent

Abstieg. Seit einer Woche steht er (zu 99,997 Prozent) fest. Und man fühlt….irgendwie nix. Früher war da mehr Frust drin. Und selbst das übliche Meckern und Bashen liest sich wie eine arminiaübliche Krise, nicht wie ein Abstieg. Wie ist also Arminia gegen RBL (im folgenden „[Gegner]“) zu nehmen?

Arminia gegen RBL

Die erste Stimmungskanone ist Fabian Klos. Schon eine Abschiedsfeier hätte die Atmosphäre auf der Alm ein Stück weit gerettet. Nun wurde tags zuvor seine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr verkündet, was dann eine Menge Zucker in den ganzen Abstiegs-Abschieds-Brei kippt.

Die ewige Charline Hartmann des DSC macht also weiter und das hat Signalwirkung auf alle. Feiern wir den Abstieg auf der Alm? Na klar! Weil wir UNS feiern. Und auch wenn wir gerade abgestiegen sind, sind wir immer noch WIR!

Aber Fußball wird ja auch gespielt und während die ersten Wechselgesänge über die Alm donnern, passiert auf dem Hybridrasen erstmal nix. Arminia guckt, [Gegner] steht rum. [Gegner] hat etwa 1.000 Consumer mitgebracht. Sogar mit Fahnen, die eine aktive Fanszene erinnern sollen. Sehen auch richtig krass aus. Wenn Du Deine krassen Fahnen im Fanshop bestellst. Oder direkt beim Schöpfer Deines Lieblingsprodukts. Oder gleich bei wish.

[Gegner] verdödelt eine unglaublich große Einschusschance. Block 3 nimmt das kaum zur Kenntnis. Denn auch Block 3 feiert das Block 3-Sein. „GmbH“. – „Häh?“ – „Geh mal Bier holen“ – „Höhöhöhihihihihöhöhö“. – „…den kanntest Du nicht?“. Berechtigte Frage! Die soziale Gruppe „Block 3“ brüllt seit Jahren 20mal pro Spiel „Der hat schon Gelb!“, kennt aber diesen Klassiker der Gerstensaftverköstigungsbesorgungspoesie nicht.

„Flex ihn“, brüllt Block 3, als [Gegner] zum 364.Mal hintenrum spielt. Passiert nicht. „Flex ihn“, röhrt Block 3, als [Gegner] mal kurz über die Mittellinie vorstößt. Passiert auch nicht. „Das habe ich auch schon schmerzhafter gesehen“, lamentiert Block 3. Stimmt, was das flexen betrifft. Das Spiel an sich kommt schon an eine gewisse Schmerzgrenze. Von halbschön (die endlich mal mutigen Antritte von Hack und Serra) bis furchtbar (jeder Pass von Wimmer). Trotzdem spielt Arminia befreit und couragiert auf. Was macht eigentlich die verlängerte Sturmtanne so?

Aaaah, Basecap falschrum tragen. Der hat die Neunziger doch gar nicht so bewusst miterlebt…Tego greift ein paar mal zu und sichert das 0:0 zur Pause.

Tego…so ein bisschen Hoffnung hatten wir ja alle, dass er doch noch…aber nein. Ich habe ja schon öfters mal Spielerverabschiedungen gesehen, aber so emotional wie Tego ist noch keiner geworden. Auch das ist Zucker in den Abstiegsbrei. Es ist klar, dass ein erstklassiger Torwart erstklassig bleiben will. Der Abgang von Stefan Ortega Moreno, dem wohl besten schwarzweißblauen Torwart der letzten Jahrzehnte, ist wie das Kind, das flügge wird und Familie und Stadt in Richtung Elite-Uni verlässt. Es ist der selbe Abschiedsschmerz. Deswegen seine Tränen, deswegen unsere Tränen.

Halbzeit. Abstieg tut nicht weh, Abstieg tut nicht weh, wir sind immer noch zwei Klassen besser als der SCP

Wechsel zur Halbzeit. Wechsel Zukunftstalent (Burak Ince) für Gegenwartsverkauf (Patrick Wimmer). Wimmsi – alles Gute, obwohl Wolfsburg weitaus weniger witzig ist als Bielefeld. Du hast uns in dieser blöden Saison einiges an Freude gemacht und ich denke, Du wirst Dich bei den Gölfen auch durchsetzen. Hier wird man sich an Dich in drei Jahren genauso erinnern wie an Deinen Landsmann Konstantin Kerschbaumer….wer? Genau.

Block 3 ist unzufrieden mit der Performance unserer Nummer 21, „Hack, was kannst Du eigentlich?“, um gleich wieder den Typisch-Arminia-Faktor in die Konversation zu werfen: „So ist der wahrscheinlich ein Kandidat zum Aufstiegsheld.“ Warum eigentlich nicht? Passend zum Zitat brüllt die ganze Alm: „Wenn wir wiederwiederkomm‘ in die Bundesliga Eins“.

Nächster Wechsel, Kunze für Vasiliadis. Vasiliadis- der wird uns in Zukunft eine Menge Freude machen. Und Florian Harthe…äääh…Fabian Kunze: Viel Glück in Hannover, unsere Freunde werden gut auf Dich aufpassen. Danke für Deine Geduld als Sündenbock in den Zeiträumen, in denen Arabi gerade auf Klo war.

„Olé Olééééé, Olé Olé Olééééé , wir sind immer dabei, ob nah oder weit [nicht ‚blau oder weiß,mann, Block 3…] in Ewigkeit!“. Wahnsinnsatmosphäre auf den Rängen, inflamiertes Hühnerfell. Auf der nicht unbedingt für Stimmungsexplosionen berühmten Osttribüne tanzen sie Arm in Arm. Wir feiern uns und unsere Zeitlosigkeit. Zu Recht.

Und dann feiern die Stürmer in dem blauen Hemd mit. JAAAAAAAAAAAAAAAA! SERRAAAAAAAAAAAAAAAAA! Wilder Torjubel, übereinander herfallen, einfach bei einem Treffer ausrasten! BIE-LE-FELD! BIE-LE-FELD!

„Wer macht hier Stimmung?“, fragt ein begründet selbstzufriedener Block 3. „[Gegner] nicht.“. Lautet die sachliche Antwort. Natürlich nicht. Wie denn auch? Wenn Herzblut nicht mehr bedeuten darf als Kaufkraft? Wenn „Familie“, „Basis“ und „Zeitlosigkeit“ gar nicht erst erwünscht sind? Gell, Herr Mintzlaff? Geld regiert die Welt und deswegen wird [Gegner] auch immer über Arminia stehen. Aber wir können „Scheiß drauf“ sagen!

Block 3 präsentiert die typische Block 3-Wurmloch-Logik. „Ich bin hier! Und hier ist da, wo ich bin!“. Ich hab’s ja immer gedacht: Die Sesamstraße hat eine Dauerkarte für Block 3. Oder umgekehrt. „Hier ist da, wo ich bin“ sagt auch Okugawa und schießt. Der Ball sagt „Ich bin hier!“, leider nicht im Netz.

Brunner kommt für Pieper. Beide auch mit ihren (vermutlich) letzten Auftritten. Schade, Cedi Brunner ist in seiner Zeit in Bielefeld wirklich weitergekommen. Und Pieper fehlt zumindest als sonniges Gemüt, sein neuer Club wird Freude an ihm haben, wenn er die zwei Jahre Fußball am Stück endlich einmal ausgeschlafen hat. Mach’s gut, Europameister!

Schöpf für Hack. Wenn sich Schöpf sich mal voll ausgefahren hat, war er eine Bereicherung. Standards…na ja, die hat keiner beim DSC gekonnt. An Schöpf wird man sich in drei Jahren genauso erinnern wie an seine Landsleute Konstantin Kerschbaumer und Patrick Wimmer….wer? Genau.

Nilsson raus, Andrade rein. Wat is eigentlich mit Andrade? Kann gerne bleiben! Und Jocke: Alles Gute und Danke für Dein ehrliches Spiel! USA bei Dir? Guck mal bitte nach, ob es da auch Burger King gibt, höhöhö…

Scheiß auf Willi Orban, scheiß auf [Gegner], Scheiß auf 1:1. ALLEZ ALLEZ LADIHOOO-OOO, ALLEZ ALLEZ LADIHOOO-OOO, ARMINIA BIELEFEEEELD, NUR DU BIST DAS, WAS ZÄÄÄÄÄHLT!

Tja, abgestiegen. Tja, zweite Liga. Uch nachher fühlt man keinen Frust und hinsichtlich dieser Tatsache wenig bis nichts. Dafür fühlen wir, dass wir uns haben. Wie Fabi vorher sagte: „Wenn wir auf die Fresse fliegen, stehen wir wieder auf!“. Das ist Arminia Bielefeld. Wir feiern uns und die Tatsache, dass wir in acht Wochen alle wieder da sein werden. Vielleicht mit Tego auf der Süd. Was bleibt übrig, wenn sportlich der Fahrstuhl weiterfährt? WIR! Alle zusammen! Arminia Bielefeld, nur Du bist das was zählt!

Das Wort des Tages ist: „Ohne Worte“. Sebi Wiese sagt das nach dem Spiel. „Was Ihr geleistet habt,…heute…die Saison…ohne Worte“. So versöhnlich der Tag auch war, diese Aussage ist mehrdeutig. Und braucht sehr wohl Worte. Aber dat machenwa später.

Mehr Fotos

Rundumbeobachters neues Buch (jetzt auch bei amazon und im Fanshop)

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
Telegram
WhatsApp
Email

Auch cool:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner