Arminia gegen SC Paderborn 07 2:2 – Schwarzweißblaues Karma

Arminia gegen SC Paderborn 07 2:2 – Rundumbeobachtungen von Jan-Hendrik Grotevent

Es ist Arminia gegen SC Paderborn 07. Es geht um den Klassenerhalt! Es geht um die Zweite Liga, es geht um alles… „Nix geht über geschnittene Bratwurst mit Pommes!“. Danke Alm, dass Du mir den dramatischen ersten Absatz versaust. Geht also nix über geschnittene Bratwurst mit Pommes. Noch nicht mal ein Tor für Arminia?

Arminia gegen SC Paderborn 07

Aber selbst pürierte Bratwurst könnte die Spannung nicht versauen. Der ganze Tempel ist voller positiver Anspannung. Das wird noch betont durch unsere Choreo…

Arminia gegen SC Paderborn 07

…und der paderbörnschen.

Arminia gegen SC Paderborn 07

Dat heißt: „Kein Club wie Dich“. Nicht mal ostwestfälisch könnse…

Arminia gegen SC Paderborn 07

Der Rundumbeobachter bleibt mal wieder im Eingang zu Block 3 stecken. „Is‘ voll.“, stellen weitere Steckenbleiber den Tatsachen entsprechend fest. Okay, dann halt von hier. Die Spannung und die Lautstärke der Süd ist auch hier zu spüren. Und vom Spielfeld sieht man das Tor, auf das Arminia spielt. Sonst kaum was, aber das reicht.

Und so sieht man zum Beispiel genau, wie Lasme im Strafraum an den Ball kommt, einen Haken schlägt, und noch einen, und dann rollt der Ball ins…JAAAAAAA! Auch im Eingang zu Block 3 kann man richtig schön Torjubeln! Party im Choreo-Konfetti-Schnee! JAWOOOOLL!

„Jetzt kann die Party losgehen!“, frohlockt Eingang zu Block 3. Und Arminia macht weiter Dampf (den Eindruck vermittelt zumindest der sichtbare Spielfeldausschnitt). Was passiert sonst so im Eingang von Block 3? Bier wird transferiert. Volle Gemäße rein ins Getümmel, leere Gemäße raus aus dem Getümmel. „Achtung, Bier von hinten, Achtuuuung, Bier von hinten!“. Und außerdem wird man Zeuge der typisch ostwestfälischen Orientierung. „Wohin?“ – „Keine Ahnung. Hast Du Peilung?“ – „Nee. Noch nie gehabt.“. Eingang zu Block 3 ist wie Block 3 selbst. Nur mit eingeschränkter Sicht.

Wenigstens muss man sich so nicht den Paderborner Ausgleich angucken, der, so nachher befragte tatsächliche Augenzeugen, mal wieder das Resultat einer schlafmützigen schwarzweißblauen Defensive war. Mag sein. Durchaus möglich. Durchaus wahrscheinlich. Aber eigentlich zählt das Tor nicht. Ostwestfälische Weisheit: Wat ich nich seh, dat gibbs au‘ nich!

Wat ich seh: Lasme, der frei auf den Paderborner Torwart zu geht und…nicht trifft. Aaaaargh! Wat ich auch seh: Vasiliadis rennt los, halblinks. „Spiel ab!“ – „LoooOOS!“. Vasiliadis zieht nach innen. Vasiliadis haut drauf. Und man es sieht es wirklich wunderbar, fast wie in Zeitlupe: Die Kirsche schlägt im Knick ein. JAAAAAAAAAA! WUUUUHUUU! Auch im Eingang von Block 3 kann man herrlich übereinander herfallen.

Wat ich denn auch seh: Lasme, der frei auf den Paderborner Torwart zu geht und…nicht trifft. Aaaaargh! Lasme hat in den letzten Spielen das Angriffsspiel der Blauen durchaus belebt. Aber beim Toreschießen…die Dinger, wo andere sich die Füße verknoten, die macht er. Leichte Dinger…nö. Vielleicht sind leichte Chancen unter seinem Niveau?

Halbzeit. Rauf auf Block 3. Guckt mal! Das sind die weibliche U17 und die männliche U19. Die sind jeweils in die Bundesliga aufgestiegen.

Oder die hier. Das sind die Eiskunstläufer. Ziehen jeden Winter aus und kommen mit einem Laster voll Pokalen wieder nach Ostwestfalen zurück.

Im Moment veranstaltet die Tischfußballabteilung ein großes Turnier. Ach ja, die U17. Deutscher Meister.

Die U13-Mädels. Kreisligameister.

Und ihr Profis? Am Abstinken…

„Halbzeit zwei beginnt, wie der erste Durchgang endete“, berichtet Arminias Homepage. Stimmt. Mit einem Torabschluss, der unter Lasmes Niveau ist. Block 3 hat sich eh schon auf einen anderen Torschützen geeinigt: „Klünkel macht’s!“. Also eigentlich zwei Torschützen. Oder einen, den ich noch nicht kenne. Ist Matteo Klimowicz eigentlich noch im Kader?

Zu diesem Zeitpunkt ist Arminia übrigens (zwischenzeitlich) Tabellenvierzehnter. Und eigentlich sollte diese Paderborner Hereingabe von links doch mit der Mütze zu fangen und Platz 14 zu sichern…Nein. Block 3 ist sauer: „Aschenbecherklauer!“ (reimt sich). Und fasst das Leben, das Universum und den ganzen Rest knapp zusammen. „Ey, da spielen die so gut, und dann so’n Scheiß Torwartfehler!“ – „Arminia.“

Die Blauen sind merklich angeschossen und müssen sich finden. Das kriegen sie nur so halbwegs hin. Was sie hätten finden können/dürfen/müssen: Die freien Räume, die in Richtung Tor der Bistumshauptstädter durchaus zu finden waren.

Für die Südtribüne ist das mit dem Findungsprozess einfacher – „Auf geht’s Arminia,schießt ein Tor!“ – „Alle singen laut im Chor, Arminia, schieß für uns ein Tor!“ – für Block 3 auch, der kämpft nur mit dem Chant: „Alle schießen laut im Chor, Arminia,…ääääh…“

So allmählich versanden die Angriffsbemühungen der Blauen. Paderborn übernimmt das Kommando und spielt einfach und schnell nach vorne, ohne wirklich gefährlich zu werden. Wie üblich nutzt Block 3 die Gelegenheit, sich mit anderen wichtigen Fragen des Lebens, des Universums und des ganzen Rests zu beschäftigen. „Wo kommst Du denn jetzt her?“ – „Ich? Ich wohn‘ hier.“ Feine Sache eigentlich. Wohnen auf der Alm! Die Dusche ist zwar ein bisschen kalt, die Heizung funktioniert nur, wenn Uli Hoeneß sich beschwert, aber die Miete ist sensationell: Du zahlst 15 und kriegst 18.

Block 3 wartet auf das Siegtor. Block 3 beschwört das Siegtor. „Hau mal ab, wenn Du weg bist, machen sie immer ein Tor“. – „Ich gehe, damit ich Serras entscheidendes Tor verpasse…JANNI LAAAAAAAAAUF!“ – „Wenn ich quatsche und nicht gucke, treffen sie, deswegen unterhalte ich mich…Willst Du meine Jacke?“ – „Nee, ich hab‘ schon eine.“. Aber alles beschwören, alle Rituale nützen nichts. „So schießen die kein Tor mehr.“ Nö. Tunse auch nich.

Eine starke erste Halbzeit, eine maue zweite Halbzeit. Die schwierigen gemacht, die leichten nicht. Zögern und Pech in der Defensive. Wie oft habe ich sowas eigentlich schon in die Schlussfazits dieser vergriesgnaddelten Saison geschrieben? „Ey, da spielen die so gut, und dann so’n Scheiß Torwartfehler!“ – „Arminia.“. Jawoll, all dies ist das DSC-Karma dieser Spielzeit. Aber wenn das mit dem Karma stimmt, dann muss es ausgeglichen werden. Also kann diese Saison gar nicht anders, als sensationell gut auszugehen. Jippie.

Applaus gibt es für diesen irgendwie symbolischen Schlusseindruck:

Fotos zum Spiel

In der „Fußballfibel DSC Arminia Bielefeld“ geht es auch um Paderborn. Gibt da ja auch ein paar Lagerfeuergeschichten. Das Buch gibt es bei Thalia. Oder bei amazon. Oder im Fanladen. „90 Minuten Arminia“ habt Ihr schon?

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
Telegram
WhatsApp
Email

Auch cool:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner