Arminia gegen Schalke 2:3-…-…-„BIELEFELD! BIELEFELD!“-…

Arminia gegen Schalke 2:3 – Rundumbeobachtungen von Jan-Hendrik Grotevent

Also…wenn man morgens vor der Arbeit halbwach in den Spiegel schaut und „Manitu“ denkt, dann ist es entweder höchste Zeit für die Selbsteinweisung oder es steht abends mit Arminia gegen Schalke ein Pokal-Highlight an.

Arminia gegen Schalke

„Kommt jetzt bald der Anstoß?“ heißt es auf dem ungeduldig-kribbeligen Block 3. Die Mannschaften sind noch nicht auf dem Platz, was nicht von Vorteil für das Konzept „Anstoß“ ist. Dafür verteilen wir schon mal die feinen weißen Plastik-Feudel für die Choreo. Dabei ist Block 3 sehr gewissenhaft: „Eeeey, mach da keinen Knick rein!“

Ordentlich laut ist es auf der Alm. Auf dem Rasen legen die Schalker los wie Rainer Callmund am Schinkenbuffet. Schon nach ein paar Mikrosekunden kullert die Kirsche nur ein paar Mikrometer an Tegos linkem Pfosten vorbei. Die Knappen haben in Vereinsgeschichte aufgepasst und zeigen den doch etwas hilflos wirkenden Arminen den Schalker Kreisel.

Spielzüge, Distanzschüsse, alles fliegt auf das Tor vor unserer Nase zu. „Mann Leute, haut Euch rein“, fordert Block3, „Das sind keine Bubis aus Hamburg!“. Jaaaa, wir sind im Moment anspruchsvoll. Mit mehr Glück als Geschick zögern die Blauen den Rückstand heraus. Das 0:1 fällt dann aber doch – ein Distanzhammer von Alessandro Schöpf.

Block 3 sieht das noch gelassen. „Passiiiiiert….“ – „Nein!“. Ja, doch…Wir Fußballfreunde tun zwar viel für die Realitätsverweigerung, Realität bleibt aber trotzdem Realität. Und die sieht so aus, dass Arminia nun zwar ein paar Vorstöße versucht, meistens aber den Schalkern hinterher läuft. Mehrfach haben wir es Tego zu verdanken, dass es nicht zu schnell 0:2 steht.

Und dann haben wir es Tego zu verdanken, dass es 0:2 steht. Unser ansonsten wieder sicherer Fänger spielt einen Abschlag in königsblaue Füße. Die spielen das gut aus, Torschütze ist Benito Raman. Zum ersten Mal stimmt die Süd „Wir sind immer dabei“ an – unseren Pokal-Gänsehaut-Laune-Aufheller, der in der Tat die wacklige Stimmung rettet („Noch zwei Tore für die, und dann gehe ich..“…[verächtliches Schnauben]…).

Wenigstens behält Block 3 seinen Sinn fürs Praktische und erklärt die Vorteile kleiner Jeanstaschen. „Da gehen Bierdosen rein!“. Die aus dem Flugzeug, oder was? S04 nutzt die nächste schwarzweißblaue Unaufmerksamkeit zum 0:3, wieder Raman. Hat der uns nicht auch mit Düsseldorf damals irgendwann aus dem Pokal gepustet? War der doch bestimmt. BESTIMMT!

„Das mit dem Aufstieg lassen wir mal lieber“, nöhlt Block 3 angesichts der Performance unserer Balltretercombo, die im Vergleich zum Bundesligisten wie blau gekleidete Papageien wirken. Die mit dem Grünschnabel. Aber da kommen wir später noch zu. „Bayern führt“, funkt Block 3. Okay, das ist jetzt nicht ganz so überraschend wie die deutliche Gästeführung. Die noch deutlicher hätte werden können. Fußballgott, lass Pause sein, wir pfeifen auch nicht.

Halbzeit. Massenentleerung in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten. „Ey, wenn jetzt hier’ne Frau reinkommt, höhöhö…“. Dann filmt hoffentlich jemand, wie Dein hektisch hochgerissener Reißverschluss was einklemmt.

Schluss mit dem Unsinn. Das sagen sich auch die Blauen, die jetzt etwas mehr Schwung auf das Geläuf bringen. Die ganze Alm will einen Elfmeter, als Fabi halblinks (Spielrichtung, halbrechts von Block 3) zu Boden geht. Das Publikum regt sich so auf, dass es Vogis Nachschuss nicht mitbekommt, die die königsblaue Defensive auf der Linie klärt. Aber jetzt ist mehr schwarzweißblauer Dampf drin. Die Süd ist unter Strom, unser Island-Klatscher „D! S! C!“ verläuft obdessen ziemlich unkoordiniert.

„Konzentration bitte, Herrschaften!“, wünscht Block 3. Arminia hat ein paar halbe, zweidrittel und fünfeinhalbachtel Chancen. „Ein Ehrentreffer ist ja wohl drin“ stellt Block 3 fest und blickt nach vorne. „Kiel ist eh wichtiger.“ – „Jau, nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“ – „Und wenn die noch drei machen?“ – „Dann ist vor dem Spiel vor dem Spiel.“ Gut, dass wir in dieser Hinsicht Transparenz haben, denn bis „nach dem Spiel“ kommen wir nicht mehr dazu, das genauer zu erörtern. Es geht rund.

Hartel auf Clauss – der in die Mitte – Fabi – JAAAAAAAAAAAA! – Freude,umarmen, Bierdusche, *bumpf*, Jubel, blaue Flecken – „BIELEFELD! BIELEFELD!“ – Staude macht sich zum Einwechseln bereit – BRÜLLEN! – Arminia drückt – Soukou geht – Soukou schießt – ÜBEREINANDER HERFALLEN –

„BIELEFELD! BIELEFELD!“ – Staude setzt sich wieder, wir müssen das Spiel jetzt wieder ernst nehmen – KEIN ABSEITS – passiert – nein! – ja, doch…- Fabi mit der Hacke- NEEEIN! – „BIELEFELD! BIELEFELD!“ – „Boah, ich könnt mich einkacken hier“ – „BIELEFELD! BIELEFELD!“ – Nee, komm lass mal – Freistoß – drüber! – „Man, lass Vogi schießen!“ – Nübel greift daneben – LUCOQUI, belohn Dich – auf der Linie geklärt – AAAAARGH! – „BIELEFELD! BIELEFELD!“ „BIELEFELD! BIELEFELD!“„BIELEFELD! BIELEFELD!“„BIELEFELD! BIELEFELD!“ – Ecke, Tego mit nach vorne – KOMMT JUNGS – „Tego macht den jetzt, jawoll!“ – noch’ne Ecke – Vogi!!! – PFOSTÄÄÄN! – „Einen hamse noch!!“ – …nein.

Puuuh, ganz schön schwierig, die Adrenalinkicks der letzten 20 Minuten schriftlich darzustellen. Aber alle beteiligten Arminen auf und um den Platz haben es verdient, dass der Rundumbeobachter auch mal die ironische Distanz verlässt. Ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten, die dann doch noch zu einem gewaltigen Nervenkitzel wurde. Lustig: Die Schalker erzählen genau dasselbe.

Gestern haben wir den ersten ernsthaften Vergleich mit der Bundesliga seit langem gehabt. „Das mit dem Aufstieg lassen wir mal lieber“, sagte Block 3 gestern nach 35 Spielminuten. Begründet. „Starke Leistung!“, sagen heute alle. Auch begründet. „Die beste Zweitliga-Mannschaft“, sagte Ober-Osnase Thioune vor drei Wochen. Wann eine Bundesliga(fähige)mannschaft? Ich gehöre eigentlich auch zu denen, die sagen, dass ein Aufstieg zu früh wäre und das Team noch ein bisschen auf die Weide muss.

Mittlerweile frage ich mich aber, wann Arminia dann soweit ist. Wenn man eine Mannschaft, die mit ziemlicher Sicherheit auf Europa-Kurs ist und gestern über weite Strecken bärenstark gespielt hat, locker besiegt? Und auf welche Weide soll das Team? Jede Woche ein Freundschaftsspiel gegen Schalke? Immer weiter und weiter Wehen Wiesbaden fünf verpassen?

Seien wir ehrlich – Aufsteigen ist nicht das Problem. Das haben schon ganz andere hingeschmiert gekriegt, selbst Paderborn zweimal. Oben überleben ist die Herausforderung. Die Arminia der ersten Halbzeit war der Bundesliga völlig unterlegen. Keinen Zugriff auf Spieler und Spiel, naiv, grünschnäblig. Die Arminia der zweiten Halbzeit hat das Herz in die Hand genommen, gekämpft und gegen Ende auch mehr als ordentlich die Murmel laufen lassen.

Vielleicht erledigt sich das ja alles eh noch, ist schließlich Arminia, gelle? Aber lassen wir es ruhig drauf ankommen…

VAR (Visuell aufmerksamer Rundumbeobachter):

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
Telegram
WhatsApp
Email

Auch cool:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner