Kausalitäten direkt aus dem Fettnapf – Hannover 96

Liebe Leserinnen und Leser,

die folgenden Ausführungen sind völlig ernst gemeint, bar jeglicher ironischen Überspitzung und entstammen dem Erfolgsneid eines Arminen auf jede andere Fußballmannschaft.

Hamburg-Hannover-Bielefeld! Oi,Oi,Oi, Bielefeld-Hannoi! Aber auch und gerade unter Freunden ist gepflegtes Necken erlaubt.

hannover

Das akustische Angebot von Hannover 96 kann sich insgesamt durchaus sehen bzw. hören lassen. Neben der Hymne „Echte Liebe“ findet sich zum Beispiel auch das Hörspiel „Gustav vor, noch ein Tor“ in der Audiothek der Niedersachsen. Erdmännchen aus dem Hannoveraner Zoo treten gegen die Roten an – neben Robert Enke liehen auch Valerien Ismael und Vereinslegende Werner Biskup ihre Stimmen. Schöne Idee! Wer jetzt Lust auf eine Runde Kopfkino hat, kann sich ja mal ein vertontes Märchen mit Arminen vorstellen – mit Bella (Wuckel: „Anna“) Jäger als Rotkäppchen, Andreas Voglsammer als Förster und Ernst Middendorp als bösen Wolf.

Zurück zum Thema. Da positives Kharma den Fußballsongs nicht eigen ist, gibt es zur echten Liebe und zum kickenden Erdmännchen natürlich auch den Kontrapunkt des musikalischen Grauens. Und das ist die folgende Nummer.

Euer Zwölfter Mann-Hannover 96

Von Tim Hespen & Die roten Chaoten

Von Hannover aus wird das Land regiert [Von Göttingen bis Spiekeroog]

Und im Stadion ist der Gegner schnell frustriert [na ja, also…schnell? Der Gegner?]

Denn wie stark er auch ist, ist ganz egal [ja, es wurde auch gegen Schwache verloren]

Bei uns spielt er immer in Unterzahl [immer!]

Jeder einzelne von uns schreit so laut er kann [es sei denn, dem Präsi juckt mal wieder der Hut]

Denn wir sind – Euer zwölfter Mann! [Zwölfter Mann…ach sooo, deswegen das mit der Unterzahl…aaaah! Kapiert!]

Wir sind immer für Euch da und feuern Euch an

Denn wir sind – Euer zwölfter Mann!

Wir sind immer für Euch da und feuern Euch an

Denn hier steht – Euer zwölfter Mann! [Wir lieben den SSV Jahn und sind die besten Fans der Welt von meinem VfL]

Und die Gegner zittern vor der Macht an der Leine […hihihi…siehe unten]

Bei Hannover 96 kriegen sie weiche Beine [siehe „schnell frustriert sein]

Und schließen sich auf der Toilette ein [aber nicht im Gästeblock-WC. Alles kaputt]

Denn bei den Roten können sie nicht glücklich sein [Also…ich zumindest bin gerne bei den Hannois]

Denn jeder einzelne von uns brüllt so laut er kann

Denn wir sind – Euer zwölfter Mann! [Überzahl und so]

Wir sind immer für Euch da…

Und wir machen’s nochmal –

So wie 1985 – der Aufstieg in die Erste Liga [und wie…und wie…]

So wie 1992 – DFB-Pokalsieger [okay, das war wirklich geil]

Jeder einzelne von uns hilft so gut er kann

Denn wir sind – Euer zwölfter Mann![ÜberÜberÜberzahl]

Wir sind immer für Euch da…

Und wir machen’s nochmal – [aber bitte nicht nochmal den Refrain singen]

Wir sind immer für Euch da …[hrmpf]

Hannover 96

Kurz geneckt, jetzt ausführlich. Tim Hespen und die roten Chaoten…das klingt wie stellvertretender Käsethekenchef und sein Schrebergartenkneipenstammtisch. Und ja- genauso machen sie auch Musik. Eine Bassline, ein paar Keyboards, Dauerrassel in einem eher durchschnittlich ausgemischten Pop-Arrangement.

Das hört sich genau so an, wie die Mucke, die in einer Schrebergartenkneipe nach vier Stunden und elf Schoppen pro Kopf lauter gedreht wird. Dann grölt der ganze Stammtisch. Töne treffen? Egal. Hauptsache Gröl – wie hier im Refrain. Wer hat vergessen, das Mikro von der Quäkstimme runter zu regeln, die ebenso intonationssicher ist wie Nachbars Katze bei Vollmond?

Lustig sind die unfreiwilligen Fettnäpfchen im Text. „Von Hannover aus wird das Land regiert“. Sachlich ist das ja richtig: Das Land Niedersachsen wird von Hannover regiert. Haben Käsethekenvize und Stammtisch wohl übersehen, als sie auf die Standard-Fußballyrik („Hier! Regiert! usw.“) zurückgriffen-Textbaustein für Hannover 96.

Besonders hübsch: „Und die Gegner zittern vor der Macht an der Leine.“. Klassiker: Treffen sich zwei Hunde. Sagt der eine: „Was sind so Deine Lebenserfahrungen?“. Darauf der andere: „Lieber in Bielefeld frei rumlaufen als in Hannover an der Leine.“ Der Wasserlauf Leine ist ein Dauerfettnapf für Hannover und erst recht für unsere roten Chaoten von Hannover 96. Wozu noch zittern, wenn die Macht an der Leine ist?

Der poetische Fettnapf, dass sich Balltreter unglücklich auf der Toilette einschließen, rechnen wir mal den eben erwähnten elf Schoppen zugute.

Der Song zeigt außerdem, dass Fußballsongs nicht zeitlos sein können. Gegner, die schnell frustriert sind, weiche Beine kriegen, nicht glücklich sein können, egal, wie stark sie spielen…das mag zwar das handelsübliche Aufplustern sein, ist aber angesichts der Tatsache, dass Hannover 96 von den letzten 19 Heimspielen gerade einmal fünf gewonnen hat, ein Köpper in den Schmalz. Aber ist wurscht, weil wir sind ja der zwö..

hannover 96

DENN! Sorry, es heißt „denn“, nicht weil, ist ja nicht ostwestfälisch. „Denn“ ist eine Kausalkonjunktion. Heißt: Ihr folgt eine Begründung. Oder mehrere hintereinander, die Kausalkette. Da hat die Nummer eine besonders niedliche: „Denn bei den Roten können sie nicht glücklich sein, denn jeder einzelne von uns brüllt so laut er kann, denn wir sind Euer zwölfter Mann!“. Der Gemütszustand des Gegners wird dadurch begründet, dass jeder brüllt, was seinerseits wiederum daran liegt, dass die Brüllenden der zwölfte Mann sind. Da könnte man ja auch behaupten, nur weil die Alm unser Zuhause ist, sind wir Fans ohne Pause.

Feststellung zum Schluss: Dauerrassel dürfen die Bangles. Und nur die Bangles.

Hier gibt es das Lied zum Hören:

https://youtube.com/watch?v=jDxQtR8K5aA

Rundumbeobachters neues Buch – bei Amazon, Thalia und im Fanshop. Hier gibt’s Leseproben (mit Hannover)

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
Telegram
WhatsApp
Email

Auch cool:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner