Sonntagsspaziergang perfekt – SV Borussia Emsdetten gegen TuS Dornberg 2008

SV Borussia Emsdetten gegen TuS Dornberg – Rundumbeobachtungen von Jan-Hendrik Grotevent

Das schöne am Fußball ist: Er wird überall angeboten. Den „Volksport Nr.1“ bekommt Ihr an jeder Ecke präsentiert. Somit liefert Fußball auch eine wunderbare Antwort auf die Frage: „…und was mache ich jetzt mit dem angebrochenen Sonntag Nachmittag?“. Einfach raus aus der Bude und den nächsten oder übernächsten Platz in der Nachbarschaft anpeilen!

SV Borussia Emsdetten gegen TuS Dornberg

In diesem Fall ist der „nächste Platz“ das Walter-Steinkühler-Stadion in Emsdetten, gelegen zwischen Nordwalde und Rheine im münsterländischen Kreis Steinfurt. Hier trägt der SV Borussia Emsdetten seine Heimspiele aus. Zu Gast ist der TuS Dornberg.

Für die Traditionalisten des Bielefelder Sports ist der TuS aus dem Westen der Stadt fast eine Kulturrevolution. Die Krone des Bielefelder Fußball ist seit Jahrzehnten vergeben. Die zweite Kraft war seit eh und je der VfB 03 Bielefeld und die dritte Kraft die Spvg. Fichte Bielefeld. Die Fusion dieser beiden Clubs scheiterte an den eigenen Ambitionen. Und so hat sich der TuS Dornberg heimlich, still und leise zur zweiten Kraft im Bielefelder Fußball gemausert – wenn man die ersten beiden Mannschaften von Arminia Bielefeld als erste Kraft zusammenfasst. Ich bin persönlich finde das so bemerkenswert, dass ich das mit eigenen Augen sehen muss. Nur, falls jemand fragt, ob ich nix besseres zu tun hätte…

Früher hieß das Walter-Steinkühler-Stadion „Stadion am Teekotten“, nach einem auf dem Gelände befindlichen Ausflugslokal. Angesichts von Lage und Optik des Stadions ist „Teekotten“ schon passend.

Es ist dieser typische Amateurfußballplatz, mit Blättern auf dem Rasen. Im Frühjahr wachsen dort vermutlich Gänseblümchen. Verbandsligaromantik.

3.100 Zuschauer fasst die Hütte. Auf der Haupttribüne sitzen ein paar Zuschauer und ein Bielefelder Fotojournalist, der mit jeder Geste ausstrahlt, dass er auf dieses Spiel keine Lust hat („Champions-League-Akkreditierung, hieß es…“).

Diese Einstellung ist nicht nur respektlos, sondern auch schade, so hat er nämlich keine Freude an einem durchaus munteren Spiel. Hier fällt gerade das 2:0 für Dornberg. Am 10. Spieltag stehen beide Teams im Mittelfeld der Tabelle, der TuS ist den Hausherren aber deutlich überlegen. Das Endergebnis von 4:0 für die Gäste geht vollkommen in Ordnung.

Von der Gegengeraden aus schauen Familienangehörige der Dornberger dem Treiben auf dem Rasen zu. Angesichts des Ergebnisses sahen nicht wenige ihre Sprösslinge schon in den Nachwuchskadern der ersten Kraft im Bielefelder Fußball.

Die Sprecherkabine liefert den Anhängern der Borussia nur einmal Grund zum Jubeln: Als die Niederlage des Lokalrivalen Emsdetten 05 bekannt gegeben wird. Klopft man auf der Suche nach einem Vereinswimpel für die Sammlung bei der Sprecherkabine an, lernt man auf einer Odyssee das Innenleben von Borussia Emsdetten kennen: „Geh mal zum Kalle anne Wurstbude“ – „Geh mal nach Klaus von’n Kassenhäuschen“ – „Ich guck in der Halbzeit mal, wir gehen dann in den Teekotten…“. Irgendwann hast Du einen Wimpel gekauft, eine Bratwurst gegessen, einen Aufkleber geschenkt gekriegt und die zweite Kraft des Bielefelder Fußballs live erlebt. Perfekter Sonntagsspaziergang!

Rundumbeobachters neues Buch – bei Amazon, Thalia und im Fanshop. Hier gibt’s Leseproben

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
Telegram
WhatsApp
Email

Auch cool:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner