20.November 2023 bis 26.November 2023– Countdown to Lübeck

20.November 2023 bis 26.November 2023

Nach der Länderspielpause steht das Auswärtsspiel in Lübeck an. Nach nur einem Punkt aus zwei Spielen (Katastrophe!) bedarf dies einer systematischen Präparation. Und zwar so…

Der schwarzweißblaue Wochenkalender von Jan-Hendrik Grotevent

Montag, der 20.11.2023

Da die Fans in der Regel nicht aufs Tor stürmen, bereiten sie sich darauf vor, die Lübecker Altstadt durch das Holstentor zu erobern. Zum Schlachtplan werden herangezogen: Ein Baedeker-Faltplan (klassisch!), eine Zwei-Euro-Münze, ein Null-Euro-Schein und ein alter Fufi aus D-Mark- Zeiten. Weil da sieht das Holstentor noch am besten drauf aus.

November 2023

Dienstag, der 21.11.2023

Lübeck ist die Stadt des Marzipans. Da die Mandel- Zucker- Delikatesse eine zwar unwiderstehliche, dennoch aber schwere Kost ist, bereitet sich der Arminia-Anhang sytematisch auf einen hohen Marzipankosum am kommenden Sonntag vor und kauft Ostwestfalens Supermärkte leer: Marzipankartoffeln, Marzipanschweinchen, Marzipanweihnachtsmänner (gibt es seit August), Marzipan-Lohmänner, Marzipan-Fabian-Klos‘, Aachener Printen (haben zwar nix mit Lübeck zu tun, gab es aber im Angebot).

Mittwoch, der 22.11.2023

Aus Lübeck kommt Thomas Mann. Dessen Debüt ist bekanntlich noch heftiger eingeschlagen als das von Serenren Bazee (es sei denn, der kriegt für sein Tor bei Viktoria Köln noch einen Nobelpreis). Da es der schwarzweißblaue Anhang nicht schafft, die Buddenbrooks (die ihrerseits keinen Punkt für Arminia einfahren) an einem Tag durchzulesen, hier die Kurzfassung mit Playmobil:

Donnerstag, der 23.11.2023

Lübeck hat die Hanse gegründet. Verzweifeltes Grübeln in Ostwestfalen- was kann man einem so mächtigen europäischen Netzwerk entgegen halten? Das mit der Hanse-Kogge…

November 2023

…sogar ein eigenes Schiff erfunden hat? In Zusammenarbeit mit dem Bündnis Ostwestfalen erarbeitet man immerhin ein eigenes nautisches Gefährt: Das Schlauchbo…bin ja schon still.

Freitag, der 24.11.2023

Pressekonferenz zum Spieltach. Mitch Kniat: „War haben den Torabschluss trainiert. Um nach der Pause optimal vorbereitet zu sein, ist die Mannschaft auf zuckerfreiem Ernährungsplan. Abends dürfen die Spieler eine Stunde Streams schauen. Wir gehen das Spiel ruhig an.“. Irgendwie ist das enttäuschend…

Samstag, der 25.11.2023

Heute spielen die Blauinnen im Westfalenpokal. Nicht in Lübeck, sondern in Recklinghausen. Da gibt es keine schönen Bauten, keine Süßwaren. Recklinghausen war zwar auch in der Hanse, das Buch „Letzte Rast Recklinghausen“ ist vom Nobelpreis so weit entfernt wie Wintzheimer von einem Hattrick. Dafür gibt es ein matschiges Spielfeld. Reiseempfehlung für alle, die dringend ein Kontrastprogramm brauchen.

November 2023

Sonntag, der 26.11.2023

Und da sind wir nun in Lübeck. Es regnet. Das Holstentor braucht nicht gestürmt zu werden, man kann einfach drumrum gehen. Die Marzipanläden haben zu, weil Sonntag ist. Das Buddenbrook-Haus können wir nicht besichtigen, da rund um Bünde Schienenersatzverkehr ist und wir vor dem Anstoß keine Zeit mehr haben. In Trave gondeln keine Schlauchboote und wir waren mal wieder zu faul, die Blauinnen zu unterstützen. Soweit zur Vorbereitung. Jetzt hängt es doch wieder an Arminias Mannschaft. Meh.

Empfehlung: Die „Fußballfibel DSC Arminia Bielefeld“ mit jeder Menge schwarzweißblauer Lagerfeuergeschichten. Das Buch gibt es bei Thalia. Oder bei amazon. Oder im Fanladen. „90 Minuten Arminia“ habt Ihr schon…?

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
Telegram
WhatsApp
Email

Auch cool:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner