Sandhausen gegen Arminia 0:0 – Wie Bezahl-TV-Mensch ein Arminia-Spiel sieht

Sandhausen gegen Arminia 0:0 – Rundumbeobachtungen von Jan-Hendrik Grotevent

Wann wird er bei Sandhausen gegen Arminia wohl die Aufstiegschancen vorrechnen? Ich sage: Vor der 20. Minute.

Schon im März 2019 hat Uwe Neuhaus gewusst, dass er Bundesligatrainer werden will“ – Da war die Fregatte schon drei Monate auf See. Jetzt steuert sie den Hafen an. Obwohl Bezahl-TV-Menschs Äußerung eigentlich nicht viel aussagt. Im März 1980 zum Beispiel wollte ich Astronaut werden.

Sandhausen gegen Arminia

11.Minute: Jaaaa, er rechnet die Aufstiegschancen vor! Ich habe gewonnen und erhalte von mir selbst eine Scheibe Salami.

In der 18. Minute haben wir die erste richtige Torchance, die wenigen Torschüsse können wir unter den Tisch fallen lassen“ – Da wusste er noch nicht, dass er die Messlatte in diesem Spiel deutlich tiefer legen muss.

Kister oder Klos“ – Ach so, „Kister“ nicht „Kiste“. Wundere mich schon. Eigentlich geht das ja so: Klos UND Kiste!

Nun zählen wir mal die Verdienste des Fabian K. aus B. am TW. auf. Es dauert exakt 27 Sekunden.

Das ist eine unangenehme Art, Fußball zu spielen“ – In der Tat! Und das Fußball gucken erstmal…

Hartel abgeräumt von Zhirov“ – Klingt irgendwie wie eine Boxkampfreportage.

[irgendein Spieler von Sandhausen] hat Wochen mit dem Lauftraining ausgesetzt“ – Das heißt nix. Ich habe mit dem Lauftraining seit Jahrzehnten nicht angefangen.

Keine Tore in Halbzeit Eins, aber viel Inhalt“ – Ein Aufsatz über das Paarungsverhalten des Fetzenfischs hat auch viel Inhalt. Und sind beim Konsum auch 45 Minuten Langeweile.

Halbzeit. Was hat Bezahl-TV denn da so zu bieten. Einen Werbespot für einen Energy-Drink oder sowas, Gestik so plump wie ein Cola-Spot aus den Achtzigern. Wetten, Wetten, Wetten und die Suggestion, dass Wetten wie Fußball sei und sowieso die absolut maskuline Herausforderung überhaupt. Dann taucht auch noch Profi-Prolo Willi Herren auf…jetzt reicht’s! Werbung inszeniert man elegant und subtil. So zum Beispiel:

Und wieder Diekmeier!“ – Seitdem der zum ersten Mal in seiner aktuellen Inkarnation getroffen hat, wird er bei jeder Gelegenheit gefeiert. Selbst wenn „und wieder“ sich nur und ausschließlich auf Einwürfe bezieht. Mehr macht Diekmeier nämlich nicht.

Und schon ist er zugelaufen“ – Sprach der Vater zum Sohne, als jener nach seiner erste Hülse Pils umkippte.

Andreas Voglsammer ist immer eine gute, nutzvolle Option“ – Wenn das Wörtchen „nutzvoll“ nicht wäre, könnte man jetzt schäkern: „Dat hamse über die HSV-Aktie auch gesagt“. Aber da ist das Wörtchen „nutzvoll“, und das…

Sandhausen ist griffig“ – griffig = leicht, gut zu ergreifen, zu umfassen, zu handhaben; handlich. Alles Dinge, die Sandhausen NICHT ist.

Behrens gegen Hartherz, auch das ein Mismatch“ – …also eine Nicht-Übereinstimmung. Jetzt könnte man darüber philosophieren, wie, wo, wer, warum und was bei dem hier beschriebenen Kopfballduell die Nicht-Übereinstimmung ist. Ist aber schon spät, also bleiben wir in bekannten Arminen-Pauschalitäten: Wenn Hartherz beteiligt ist, ist es immer ein Mismatch.

Wenn Du das Spiel nicht gewinnen kannst, dann darfst Du es nicht verlieren“ – Dafür gehört eigentlich mindestens ein Heiermann ins Phrasenschwein. Aber hier hat Bezahl-TV-Mensch recht. Der Prä-Coronapause-Schwung der Blauen ist hin. Das ist aber auch klar, man braucht keinen Isaac Newton, um zu wissen, dass man neu beschleunigen muss, wenn der alte Schwung weg ist. Nach vorne war das heute nix. Defensiv war die Leistung gewohnt stark. Arminia hat, seit Uwe Neuhaus da ist, konstant gut gespielt und konstant Punkte eingefahren. Etwas, dass die aktuellen Verfolger im selben Zeitraum nicht einmal näherungsweise hingekriegt haben.

Davon ab: Die Truppe weiß, was sie kann. Und das Vertrauen, das sie in sich selbst hat, sollten wir auch in sie haben. „Nicht verlieren“ ist ein Plan, der uns mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Ziel bringt. Und wenn wir nicht am Montag feiern können…mein Gott, die paar Tage Geduld haben wir nach elf Jahren doch wohl auch noch.

Hmnäää…Kopfball Salger“ – Es heißt „Betonfrisurenball“, Torfrübe! Aber „Hmnäää“ geht ans Herz.

Und Arminia Bielefeld GEWINNT“ – Nein. War Abseits. Ein halber Fuß. Ist Euch eigentlich klar, dass wir alle jetzt ganz anders reden würden, wenn Vogi kleinere Mauken hätte?

Irgendwie werden sie es wohl ins Ziel retten“ – Genau. Allerdings nicht „irgendwie“, sondern genauso, wie eben beschrieben.

VAR (Visuell aufmerksamer Rundumbeobachter):

Nääääää, heute nur auditiv aufmerksam

Rundumbeobachters neues Buch – bei Amazon, Thalia und im Fanshop. Hier gibt’s Leseproben

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
Telegram
WhatsApp
Email

Auch cool:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner