Hoffenheim gegen Arminia 2:0 – Satzzeichen im Abstiegskampf

Hoffenheim gegen Arminia – Rundumbeobachtungen von Jan-Hendrik Grotevent

Bekanntermaßen ist die Fußballkultur randvoll mit überflüssigen Statistiken. Und so hat sich der Rundumbeobachter vorgenommen, heute zu Hoffenheim gegen Arminia eine neue Statistik einzuführen, die „Satzzeichen im Abstiegskampf“. Dass „wir ein Ausrufezeichen setzen“ habe ich schreiben wollen. Oder „ein Punkt im Abstiegskampf“ – ein richtig schön doppelsinniger Gag. Und von einem Punkt (Tippspiel: 1:1) war ich auch überzeugt. Und dann …

Hoffenheim gegen Arminia

Aber jetzt ziehe ich das durch, jawoll! Die Chance, einmal eine neue Skala einzuführen und mich wie Celsius oder Becquerel, zumindest aber wie Kilogramm zu fühlen, versaut mir auch dieses Spiel nicht, ey!

„!?“ in der 12.Minute: Die TSG kauft unseren Blauen völlig den Schneid ab. Selbst Brunner laufen Hoppenstedts schneller davon, als der „…häh!?“ sagen kann.

„?“ in der 18. Minute, der letzten Minute und ein paar Mal dazwischen: Der große Gonzo ist geholt worden, damit unsere Standards gefährlicher werden. Den Rückpass zu Torwart Baumann in der Nachspielzeit, der eigentlich ein Freistoß in zentraler Position war, nehme ich mal exemplarisch und führe die Dimensionen in meine grammatikalische Statistik ein: Schwarzweißblaue Standards = ?n

„ganz viele Buchstaben“ zwischen den Satzzeichen im ganzen Spiel. Die Bezahl-TV-Schergen reden ziemlich viel Stuss. „Was war DAS denn?“ in der 33.Minute bei Serras dicker Chance, eine Aussage, die eigentlich nur mit „**!!‘)?!!!!“ zu beantworten ist. Und dann auch ohne Punkt und Komma. „SerraamBallbleibthängenjadieArminiaisttrotzdemnochimSollundvielleichtistFabianKloseinHoffnungsschimmerundgesternimSupermarktwardasSpülmittelruntergesetzt“. Irgendwann fürchten sich meine Ohren vor der Semantik der sogenannten Experten und weigern sich, die Buchstaben zusammenhängend zu hören.

„!“ und „!“ und „!“ und „!“ für die beiden Hoffenheimer Tore (sollten wir der Vollständigkeit halber erwähnen), für die eben angesprochene Serra-Chance und für Brunners Pfostenschuss. Der war zwar abseits, aber ich nehme auch positive Ansätze in die Satzzeichen-Statistik. Ist beim heutigen Auftritt auch schön übersichtlich.

„?“ und „?“ und „?“ und „?“ für die Performanz unserer Defensive. Leute, was war los mit Euch?

Nochmal ein „?“ für die Einblendung im Bezahl-TV bei der Einwechslung von Bello. Unisw…Ubiuo…, watt!? Hat jemand mit beiden Händen in Gips versucht, „George“ zu schreiben?

Zählen wir das alles durch: Fünf Ausrufezeichen, davon allerdings nur zwei mit DSC-Bezug. Ein Fluch mit Satzzeichen. Und siebenmal…

…das Wort des Tages: „Fragezeichen“. Hinter der Defensive im Kraichgau, hinter der Offensive im Kraichgau. Dass Arminias Klassenzugehörigkeit lange mit einem Fragezeichen versehen ist und sein wird, war und ist eh klar. Die jüngere Arminia scheint zwei Gesichter zu haben: Das Frankfurt-Gesicht und das Hertha-Gesicht. In Hoffenheim haben wir wieder das Hertha-Gesicht gesehen. Hoffen wir mal, dass wir möglichst selten nach dem Frankfurt-Gesicht fragen müssen. Das beste wird es sein, hinter dieses Spiel ganz schnell einen Punkt zu machen und mit „!!!!“ in das Spiel gegen Union zu gehen.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
Telegram
WhatsApp
Email

Auch cool:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner